Sie haben Webmasterkram erfolgreich abonniert.
Toll! Schließen Sie als Nächstes die Prüfung ab, um vollen Zugriff auf Webmasterkram zu erhalten.
Willkommen zurück! Sie haben sich erfolgreich angemeldet.
Erfolg! Ihr Konto ist vollständig aktiviert, Sie haben nun Zugriff auf alle Inhalte.

Anleitungen, Tipps und weiterer Web Krempel, den ich sonst wieder vergessen würde.

Mosaico inkl. Backend auf Heroku und S3 eingerichtet

Mosaico inkl. Backend auf Heroku und S3 eingerichtet

Problem: Kunde wollte gerne schnell und einfach im Browser einen Newsletter erstellen und dann über das eigene CRM verschicken. Natürlich hat das CRM dabei nur eine normale Textbox Eingabemaske, in der entweder Plaintext stehen kann oder HTML. Somit musste ein System her, auf der man auf Block Basis einen Newsletter zusammenstellen konnte, Bilder hinzufügen (und Croppen) konnte und  am besten am Schluss eine HTML Datei rausfallen, die CDN Bildlinks beinhaltet.

Nach mehreren Tests mit alternativen Systemen, konnte ich mich erfolgreich für den Mosaico Fork von Goodenough begeistern und habe diesen kurzerhand auf Heroku eingerichtet. Dieser kommt automatisch mit Gruppen und Userverwaltung, hat ein S3 Backend für Image Storage und bietet Sendgrid für den Testversand an.

Damit das für den Kunden auch alles rund aussieht, habe ich schnell noch eine non-Heroku Domain bei Cloudflare mit SSL proxy eingerichtet und schon steht das Gerüst.

Templates können ganz einfach über den Admin-Bereich hochgeladen werden. Die Bildverwaltung und export über CDN finden einfach im Generator statt. Die Bilder werden dann automatisch aufbereitet und auf Amazon S3 gelegt.

Das Backend ist aktuell nur in englisch (und französisch) verfügbar. Sollte aber vorerst genügen.

Dann musste nur noch das bereits erstellte Template für Mosaico optimiert werden und schon war alles in trockenen Tüchern. Die Konvertierung von HTML Templates für Mosaico, das HTML in komischen Javascript Blöcken frisst, ist sogar relativ einfach, selbsterklärend und geht super flott [wer hätte das gedacht!].